Wie man eine Tracheotomie macht

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Erstickung ist eine Hauptursache für Unfalltodesfälle. In den drastischsten Situationen, in denen das Heimlich-Manöver nicht funktioniert, muss eine Tracheotomie oder Cricothyroidostomie durchgeführt werden, um das Leben der Person zu retten. Dies sind jedoch äußerst gefährliche Verfahren und sollten nur als letztes Mittel durchgeführt werden, vorzugsweise von einem spezialisierten Arzt. Denken Sie daran, dass der erste Schritt in diesen Situationen darin besteht, jemanden zu bitten, einen Notdienst anzurufen.

Schritte

Teil 1 von 3: Beurteilung des Zustands einer erstickten Person

  1. Achten Sie auf klassische Erstickungserscheinungen. Bei Menschen mit Verstopfungen in der Luftröhre können folgende Symptome auftreten:
    • Atembeschwerden.
    • Lautes Atmen.
    • Unfähigkeit zu sprechen.
    • Unfähigkeit zu husten.
    • Zyanose, eine Erkrankung, bei der die Haut des Patienten aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut blau wird.
    • Geringer Bekanntheitsgrad.

  2. Bitten Sie jemanden, den Notdienst anzurufen (192). Es ist wichtig, dass jemand die SAMU schnell anruft, sobald der Patient erstickt, da eine Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns für drei bis fünf Minuten zum Tod führen kann.
  3. Beachten Sie die Empfehlungen des Roten Kreuzes, wenn Sie mit einer Person zu tun haben, die erstickt. Sie müssen zwischen fünf „Schlägen“ auf den Rücken und fünf „Rucken“ im Bauchraum (auch als Heimlich-Manöver bekannt) wechseln und den Zyklus wiederholen, bis sich das Objekt löst, die Sanitäter eintreffen oder der Patient aufgrund des Mangels das Bewusstsein verliert von Sauerstoff.
    • Die "Schläge" auf den Rücken sind Kraftbewegungen, die mit dem unteren Teil der Hand ausgeführt werden und die die Mitte des Rückens zwischen den Schulterblättern erreichen müssen, wobei der Patient geneigt ist, so dass der Rumpf parallel zum Boden verläuft. Wenn Sie das Objekt, das den Atemweg blockiert, erfolgreich entfernen, verlässt es auf diese Weise den Atemweg der Person aufgrund der Schwerkraft.
    • Die „Schläge“ auf den Rücken sind optional, abhängig von der speziellen Ausbildung der Person, die sie anwenden wird.Andernfalls tun Sie es nicht und beschränken Sie sich auf die im nächsten Abschnitt beschriebenen abdominalen „Rucke“.

Teil 2 von 3: Durchführen der abdominalen „Rucke“


  1. Halten Sie das Opfer von hinten. Legen Sie Ihre Hände um ihren Bauch (Bauch).
    • Wenn das Opfer sitzt oder steht, positionieren Sie sich direkt hinter ihm. Wenn Sie sich hinlegen, legen Sie sich zurück.
    • Wenn das Individuum bereits das Bewusstsein verloren hat, überprüfen Sie seinen Puls. Wenn Sie Ihre Herzfrequenz nicht finden können, führen Sie eine CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung) durch, wobei Sie eine Frequenz von 100 Brustkompressionen pro Minute beibehalten. Versuchen Sie nicht mehr, das Heimlich-Manöver durchzuführen oder Luft einzudrücken, da die Atemwege verstopft sind.

  2. Schließen Sie die Faust mit Ihrer "guten" Hand. Der Daumen der Hand muss nach innen zeigen. Legen Sie das Handgelenk direkt über den Nabel des Opfers und unter das Brustbein.
  3. Legen Sie Ihre andere Hand fest auf das Handgelenk. Vergessen Sie nicht, Ihren Daumen vom Körper des Opfers fernzuhalten, um Verletzungen zu vermeiden.
  4. Drücken Sie mit nach oben gerichteten „Rucken“ auf den Bauch der Person. Die Bewegung sollte den Buchstaben "J" imitieren - drücken Sie auf den Bauch und heben Sie dann das Handgelenk nach oben.
  5. Führen Sie das Heimlich-Manöver fort. Tun Sie dies, während die Person Atemgeräusche abgibt (einschließlich Ersticken, Ersticken oder Geräusche, die darauf hindeuten, dass Luft durchströmt).
    • Wenn die Person nicht atmen kann und das Heimlich-Manöver fehlschlägt, sollte eine Tracheotomie durchgeführt werden.
    • Dieses Verfahren ist mit einem hohen Risiko verbunden und sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden. Wenn möglich, sollte dies von einem Arzt durchgeführt werden.

Teil 3 von 3: Durchführung der Tracheotomie

  1. Suchen Sie die Stelle direkt auf der Cricothyroid-Membran am Hals des Opfers. Dies ist der "weiche" Punkt des Rachens und der Ort, an dem der Einschnitt vorgenommen wird.
    • Um es zu finden, finden Sie den Adamsapfel oder den Kehlkopf.
    • Schieben Sie Ihren Finger vom Adamsapfel nach unten, bis Sie einen weiteren Vorsprung finden: den Cricothyroid-Knorpel.
    • Es gibt eine kleine Aussparung zwischen dem Adamsapfel und dem Knorpel; Genau an diesem Ort wird der Einschnitt vorgenommen.
  2. Machen Sie einen Schnitt ca. 1,25 cm tief. Direkt unterhalb des Schnitts sehen Sie die Cricothyroid-Membran. Es befindet sich zwischen den Knorpelschichten, ist sehr elastisch und hat eine gelbe Farbe. Machen Sie einen weiteren Einschnitt in die Membran. Die Tiefe der Perforation muss ausreichen, um Zugang zu den Atemwegen zu erhalten.
    • Aufgrund des Notfallcharakters des Verfahrens ist es in Ordnung, es ohne Sterilisation durchzuführen. In dieser Situation ist jede Sekunde wichtig und Infektionen können behandelt werden, wenn Sanitäter eintreffen.
  3. Lassen Sie die Öffnung intakt, um das Atmen zu erleichtern. Legen Sie dazu einen 5 cm tiefen Strohhalm in die Luftröhre.
    • Wenn Sie möchten, saugen Sie den Strohhalm, um zu überprüfen, ob sich Luft im Raum befindet. In diesem Fall ist der Strohhalm korrekt in den Atemwegen des Opfers positioniert.
    • Eine Stiftladung (ohne Tintenröhre) kann auch als „Strohhalm“ dienen.
  4. Zweimal auf den Strohhalm blasen. Jeder Schlag sollte ungefähr eine Sekunde dauern. Das Opfer sollte nach den Schlägen wieder selbstständig atmen können. Stellen Sie sicher, dass ihre Brust anfängt zu steigen und zu fallen.
    • Wenn die Person in der Lage ist, selbstständig zu atmen, beaufsichtigen Sie sie weiterhin und warten Sie, bis die Sanitäter eintreffen, damit sie je nach Situation korrekt vorgehen können.
    • Wenn das Opfer nicht alleine atmet, blasen Sie weiter und suchen Sie nach einem Herzschlag. Wenn Sie sie nicht erkennen können, führen Sie eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) durch.
    • Die CPR sollte wie folgt durchgeführt werden: 30 Kompressionen auf der Brust (mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 Kompressionen pro Minute), wobei noch zweimal durch den Strohhalm oder die Röhre in der Luftröhre geblasen wird. Wiederholen Sie den Zyklus ungefähr fünfmal.
    • Wenn das Opfer nach fünf Zyklen nicht reagiert, können Personen, die in der Verwendung eines externen automatisierten Defibrillators (AED) geschult sind, diesen verwenden. Befolgen Sie andernfalls die Anweisungen des Rettungsdienstes am Telefon, während Sie auf das Eintreffen der Sanitäter warten.
    • Wenn Sie nicht wissen, wie man CPR richtig durchführt, ist es wichtiger, Brustkompressionen durchzuführen, als durch den Strohhalm zu blasen. Es ist daher eine gute Idee, sich nur auf sie zu konzentrieren (mit einer Frequenz von 100 Kompressionen pro Minute), damit Sanitäter die Atemwege reinigen können, sobald sie ankommen. Denken Sie daran, dass das Leben der Person in Gefahr ist. Jede Aktion ist besser als nichts!

Tipps

  • Beruhige ihn, solange das Opfer noch bei Bewusstsein ist. Wenn Sie nervös sind, geraten Sie nur noch mehr in Panik, was die Situation verschlimmert.
  • Wenn möglich, erhalten Sie ein Diagramm mit den Schichten der Cricothyroid-Membran, damit Sie sich besser orientieren können.

Warnungen

  • Dieses Verfahren ist äußerst gefährlich. Bei falscher Ausführung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Verletzungen oder zum Tod kommt.
  • Die Tracheotomie sollte nur als letztes Mittel durchgeführt werden, wenn alle anderen Verfahren ausprobiert wurden und kein Arzt in der Nähe ist, um sie ordnungsgemäß durchzuführen.
  • Überprüfen Sie nach Möglichkeit, ob das verwendete Rohr sauber ist. Andernfalls kann eine Infektion auftreten, die schwerwiegendere Komplikationen verursacht.
  • Kennen Sie die rechtlichen Auswirkungen, die auftreten können, wenn die Tracheotomie fehlschlägt. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie für den Tod des Opfers schuldig sind und strafrechtlich verfolgt werden, wenn das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Notwendige Materialien

  • Skalpell oder scharfes Messer
  • Ein leerer Stroh- oder Stiftladeschlauch

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